A08 Hören Singen Spielen  „Musikalische  Spiele für den Gruppenunterricht“

Was ist Spiel ?

Wenn wir nach dem Ursprung des Spiels suchen, finden wir beim Beobachten des Kleinkindes oder auch eines kleinen Tieres leicht die Antwort: Spiel ist gleichzeitig ein Lernprozess. Bewegungen,Geschicklichkeit und selbst die Muttersprache werden durch ständiges Wiederholen angeeignet. Dabei dient die Aufmerksamkeit ausschließlich der Sache selbst, und zwar der Entdeckung des betreffenden Phänomens, sei es die Form eines Balls, die Beschaffenheit eines Materials (Stein, Sand, Wasser u.s.w.), oder auch die Empfindung der Klangwelt und der in ihr verborgenen musikalischen Idee. Die Zeit, der Raum und auch das „Ich“ werden in dieser Urform des Spiels vergessen.
Meine Erfahrung zeigt mir, dass in jedem Kind der Wunsch schlummert, die Musik auf diese ursprüngliche Weise zu erfahren. Wenn ihm eine Atmosphäre geboten wird, wo es nach Lust und Laune der musikalischen Welt begegnen kann, treten die Faktoren wie Leistungsangst, Siegeswunsch und persönlicher Ehrgeiz zurück. Stattdessen wird es durch die formende Kraft der Klänge, Töne, Rhythmen und Melodien beflügelt. Auf diesem Wege ist es möglich, seine eigene Stimme und später sein Instrument wesenstreu zum Tönen zu bringen, mit ihm „stimmig“ zu werden.
(Aniko Baberkoff- Montag)

„Musikalische Spiele für den Gruppenunterricht“ zeigt eine Reihe von musikalischen Spielen, die im Spielkreisunterricht über mehrere Jahrzehnte entstanden und ausprobiert wurden. Grundlage des Gruppenunterrichts ist, die relative Solmisation. Die Singsilben sind ein wichtiges Element des Unterrichts. Ton- und Rhythmuskärtchen, aber auch Hilfsmittel zum Schreiben helfen, die visuelle Darstellung von Musikalischen Elementen zu verinnerlichen. Gespielt wird mit einfachen Perkussionsinstrumenten oder dem eigenen Instrument.
Nach der Reihenfolge „Hören Singen Spielen“ stehen die „Gehörspiele“ im Vordergrund. Danach werden Töne zunächst gesungen und Rhythmen einfach geklopft oder getanzt.
Das Heft „Musikalische Spiele für den Gruppenunterricht“ hält für jede Art von musikalischen Gruppenunterricht Anregungen bereit.

(A08) Hören Singen Spielen  „Musikalische Spiele für den Gruppenunterricht“ 
mit Rhythmus und Tönen
mit- und ohne Instrument
von Aniko Baberkoff

A4 Querformat
Spiralbindung
69 Seiten, 193g,   20.00 Euro