B07a/b Hören Singen Spielen  „Violine 2" / "Viola 2" (neu)

(Beispielseiten links für Violine. Für Viola erscheint das gesamte Heft in den Altschlüssel transponiert)
Im 2. Heft Hören Singen Spielen „Violine 2“ / "Viola 2"  lernen die Schüler, wie die absoluten Töne auf dem Instrument gegriffen werden und in der traditionellen Notation dargestellt werden. Zur Orientierung für das innere Gehör werden noch einzelne Noten mit Solmisationssilben benannt. Mit einfachen bekannten Liedern werden die absoluten Töne eingeführt. Spielerisch gestaltete Schreibaufgaben zur Benennung der Töne und Fingersätze animieren die Schüler, sie sich einzuprägen.

Für die Schüler, die mit dem 1. Band in der 3. Lage begonnen haben hat das Heft anfangs ein kurzes Kapitel zum Übergang in die erste Lage. Hier kann frühzeitig die Bewegung des Daumenlagenwechsels geübt werden.

Auch im Heft „Violine/Viola 2“ folgen dem Hauptteil, bestehend aus zweistimmigen Liedern zwei Abteilungen als Finger- und Bogenübungen, um die einzelnen Griffarten und einfache Lagenwechsel, sowie anspruchsvolle Sticharten auf den leeren Saiten extra zu üben. Die Bogenübungen auf den leeren Saiten sind rhythmisch abwechslungsreich und ebenfalls zweistimmig komponiert. Das Heft eignet sich daher mit allen Liedern und Übungen auch gut für den Gruppenunterricht.

Über Die Violinschule (Hören Singen Spielen Band 1-3 und die Lagenwechselmelodien)

Die Entwicklung der Violinschule B06-B09 Hören Singen Spielen  „Violine 1, 2, 3 und die Lagenwechselmelodien bildet das Zentrum der Unterrichtsmaterialien von Aniko Baberkoff – Montag. Sie entstand während ihrer langjährigen Tätigkeit als Instrumentalpädagogin und Musikschulleiterin.
Ihre Methode „Hören Singen Spielen“ nutzt die Relative Solmisation, um die Musik von Anfang an über das Hören und Singen einzuprägen. Die Übertragung der Musik auf das Instrument erfolgt dann aus der inneren Tonvorstellung so, dass die Schüler gleich erfassen und korrigieren können, was sie spielen. Die verinnerlichten Töne lassen sich leicht ohne Notentext abrufen und so kann das Auswendigspiel gleich zu Beginn gefördert werden.
Die Notationsweise mit Silben in den Notenköpfen innerhalb der gewohnten rhythmischen Darstellungsweise dient zunächst nur als visuelle Orientierung beim Spielen und zeigt eine sehr vereinfachte Form der Notation.
Im Übergang zur traditionellen Notation wird das Optische Bild der Töne durch Hinzufügen der Notenlinien, Schlüssel und Vorzeichen lediglich erweitert.
Das Vom Blatt lesen in seinem zeitlichen Ablauf während des Spiels ist so schon von Beginn an möglich, wobei die Realisation auf dem Instrument und die innere Tonvorstellung der Musik bald miteinander zusammenwächst.
Die traditionell Notenschrift wird mit dem Heft Violine 2 erlernt.
Mit den Heften Violine 3 und den Lagenwechselmelodien wird das Violinspiel für Fortgeschrittene eingeführt. Sämtliche Griffarten und die Technik des Daumenlagenwechsels bis in die hohen Lagen, und die wichtigsten Bogenstricharten werden geübt und bereiten die Schüler technisch soweit vor,  dass sie einen Zugang zur allgemeinen Violinliteratur gewinnen.

Die Violinschule Von Aniko Baberkoff – Montag ist für Einzel und Gruppenunterricht konzipiert. Die meisten Lieder und Übungen können mit einer Begleitstimme musiziert werden.

(B07a/b) Hören Singen Spielen „Violine/Viola 2"
Leichte zweistimmige Lieder und Stücke und tägliche Übungen
absolute Notation in der 1. Lage
für Einzel- und  Gruppenunterricht
von Aniko Baberkoff
mit Illustrationen von Wilhelm u. Aniko Baberkoff

A4 Hochformat
Spiralbindung
146 Seiten, 505g,   25.00 Euro